Center Parcs schlägt ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf

Center Parcs cottage

Um die besten Konditionen für die Buchung Ihres Urlaubs zu erhalten, ist es immer günstiger, sich frühzeitig um die Buchung zu kümmern.

Center Parcs, die bekannten Feriendörfer, sind da keine Ausnahme: Derzeit werden auf ihren Websites Angebote mit einem Rabatt von bis zu 36 % angeboten.

Als einzigartiges und innovatives Konzept, das vor 55 Jahren entstand, schlägt die Marke mit einer neuen visuellen Identität und selbstbewussten Ambitionen ein neues Kapitel in ihrer Geschichte auf.

Center Parcs, der Pionier des Urlaubs inmitten der Natur, ist ein Konzept, das in Europa nach wie vor seinesgleichen sucht. Die in Frankreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden vertretene Marke hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel vollzogen, der durch den Strategieplan «Réinvention 2025» beschleunigt wurde: Steigerung des Qualitätsniveaus, Renovierung der Cottages und der Infrastruktur, Schaffung neuer Erfahrungen und Aktivitäten, um die Natur zu entdecken und besser zu verstehen, und bessere Integration der Anlagen in ihre lokale Umgebung.

Ein Wandel, der heute durch eine neue Markenpositionierung und eine völlig neu gestaltete visuelle Identität verkörpert wird. Mehr denn je möchte Center Parcs auf das wachsende Bedürfnis eingehen, sich miteinander verbunden zu fühlen, so nah wie möglich an der Natur. Die Marke soll somit jeden dazu inspirieren, sich wieder mit der Natur und den Menschen, die ihm am Herzen liegen, zu verbinden. 

«Menschen inmitten der Natur zusammenzubringen: Das war es, was Piet Derksen vor 55 Jahren inspirierte, als er Center Parcs gründete. Das ist es, was uns auch heute noch täglich inspiriert, und wir treiben dieses Bestreben heute noch weiter voran. Die Welt um uns herum verändert sich. Die Erwartungen der Urlauber haben sich zugunsten eines stärker lokal ausgerichteten und nachhaltigen Tourismus verändert – ein Megatrend, auf den Center Parcs reagiert. Die Marke hat es geschafft, sich neu zu erfinden, indem sie ihr Angebot erneuert und neue Erfahrungen anbietet, während sie ihre Domänen noch stärker in ihre lokale Umgebung integriert. Wir glauben auch, dass «zusammen sein» eine breitere Bedeutung angenommen hat. Die Familie erstreckt sich nun auf alle, die uns wichtig sind: unsere Kollegen, unsere Freunde oder auch unsere Sportpartner! Mit unserer neuen Markenpositionierung wollen wir erreichen, dass alle Erinnerungen schaffen und Erlebnisse teilen können, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden», sagt Andres Neira de Back, Marketingdirektor von Center Parcs Europe.

EINE NEUE VISUELLE IDENTITÄT

Um seine Transformation zu verkörpern, enthüllt Center Parcs seine neue Markenplattform und visuelle Identität. Das neue Logo von Center Parcs, das seit 1998 unverändert geblieben ist, ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der englischen Agentur DesignStudio und soll entschieden moderner, designorientierter und eleganter sein.

«Dieses neue Logo stützt sich auf die Bekanntheit des Namens Center Parcs und seine Initialen. Es drückt die Werte aus, die für die Marke am wichtigsten sind: eine starke Verbindung zu unseren Lieben inmitten der Natur und wird von einer neuen Farbpalette begleitet, die sich perfekt in diese Idee einfügt. Die Farbtöne sind sowohl natürlich als auch kräftig und erinnern an alle Nuancen, die man in der Natur finden kann. Mit seinem Monogramm und seinen emblematischen Formen bietet es Center Parcs ein starkes und wiedererkennbares Image, das seine Erneuerung verkörpert», erklärt Andres Neira de Back.

«Um diese neue visuelle Identität zu entwerfen, sind wir in die Erfahrung von Center Parcs eingetaucht. Wir besuchten verschiedene Anlagen in ganz Europa, führten Dialoge mit Kunden und verschiedenen Interessengruppen und erkundeten die Geschichte der Marke. Dabei wurde uns klar, wie sehr das Konzept sowohl auf den Menschen als auch auf die Natur gegründet ist. Aus diesen Wurzeln heraus wollten wir die Verbindung zwischen Mensch und Natur neu beschreiben und damit symbolisieren, wie die Marke jedem diese Wiederverbindung ermöglicht. Dies wurde zu unserer Leitvision, um die Erfahrung von Center Parcs an jedem Kontaktpunkt neu zu gestalten und die gesamte Kommunikation zu vereinheitlichen», erläutert Vinay Mistry, Executive Creative Director DesignStudio.

RENOVIERUNGEN UND QUALITÄTSSTEIGERUNG

In den letzten drei Jahren hat Center Parcs einen umfangreichen Plan zur gründlichen Renovierung der meisten bestehenden Cottages und Infrastrukturen durchgeführt, mit dem Ziel, dass bis 2024 100 % seiner Bereiche neu oder renoviert sein werden. 

Olivier Garaïalde, Generaldirektor von Center Parcs Europe, erläutert: «Um unser Angebot zu verbessern und zu erweitern, werden die Cottages mit neuen Möbeln und einer modernen, zeitgemäßen Innenausstattung versehen. Es gibt sie in zahlreichen Kategorien, von Comfort bis Exclusive, mit einem ungewöhnlichen und einzigartigen Angebot: Haus auf dem Bauernhof, in den Bäumen oder schwimmend; Abenteuer-Cottage, Beach Chilla oder auch Märchen aus dem Königreich. Die Idee ist, aus unseren Unterkünften echte Spielplätze zu machen!  Dies geht Hand in Hand mit unseren Investitionen in die Renovierung unserer Infrastrukturen wie Aqua Mundo, Innen- und Außenspielplätze, Restaurants oder auch unsere pädagogischen Bauernhöfe. 740 Mio. € wurden in die Renovierung und Aufwertung unseres Angebots investiert».  

Mit der Eröffnung der Bereiche Terhills Resort in Belgien (Mai 2021), Les Landes de Gascogne in Frankreich (Mai 2022), der für 2024 geplanten Einweihung des neuen Bereichs Nordborg Resort in Dänemark, einem neuen Projekt in Deutschland oder auch zusätzlichen Investitionen in die Digitalisierung im Dienste des Kundenerlebnisses… ist das neue Center Parcs bereits in voller Fahrt.  

SPIEL- UND LERNERFAHRUNGEN IN VERBINDUNG MIT DER NATUR

«Lernen, tun, schaffen»: Nach diesem Credo entwickelt Center Parcs für seine Gäste neue Erlebnisse, die alle von der lokalen Umgebung der jeweiligen Anlage inspiriert sind. In Les Landes de Gascogne werden die Urlauber beispielsweise durch spielerisch-pädagogische Aktivitäten, die in enger Verbindung mit der Saisonalität und den Reichtümern des Lot-et-Garonne stehen, in das Thema «Wunder der Natur» eingetaucht. Im März dieses Jahres führte die Domäne Het Meerdal (Niederlande) das «Naturerlebnis» ein, ein Konzept, das in die Natur eintaucht.  Auch die Domänen De Vossemeren (Belgien) und Bispinger Heide (Deutschland) bieten die Möglichkeit, auf einem Naturpfad Abenteuer zu erleben oder an einer spannenden Aktivität mit einem Ranger teilzunehmen.

Ziel?» Für unsere Urlauber neue, unvergleichliche Erfahrungen inmitten der Natur zu schaffen, um durch Staunen zu lernen. Wir möchten möglichst vielen Menschen das Wissen über das Lebendige zugänglich machen, egal wie alt sie sind, ob sie in der Stadt oder auf dem Land wohnen, ob sie bereits sehr engagiert sind oder erst seit kurzem sensibilisiert sind. Und dass jeder mit etwas Neuem nach Hause geht, sei es, wie man sein eigenes Brot backt, ein Insektenhotel aufbaut oder sich um Tiere kümmert», drückt Andres Neira de Back aus.

OFFENHEIT GEGENÜBER DER UMWELT

Jedes Center Parcs-Anwesen befindet sich in einer natürlichen Umgebung, die zu 90 % aus Wäldern und Seen besteht. Der Respekt vor der Umwelt steht im Mittelpunkt der Verpflichtungen der Marke, die sich zum Ziel gesetzt hat, ihre Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit ihrem Energieverbrauch bis 2030 um 46 % zu reduzieren (im Vergleich zu 2019). 

100 % der Center Parcs-Anlagen sind nach ISO 14 001 und ISO 50 001 zertifiziert und tragen das Label «Clef Verte» (Grüner Schlüssel).  Diese dreifache Zertifizierung ist in der Branche einzigartig und bescheinigt die Qualität des Umweltmanagementsystems der Marke und des Managements der Parkanlagen in den Bereichen Abfallrecycling, Energieverbrauch und Wassermanagement.

Die Center Parcs-Anlagen sind lokal verankert, sowohl in der Natur als auch in der Wirtschaft und im sozialen Bereich, und ermutigen die Urlauber, die Umwelt der Gebiete zu entdecken, in denen sie sich befinden. Auf jedem Gelände gibt es Zweigstellen der Fremdenverkehrsbüros. Die Gäste können auch von einem Markt mit lokalen Erzeugern profitieren und auf dem Park regionale Spezialitäten finden. Diese Initiativen sollen weiter ausgebaut und auf alle Domänen in Europa ausgeweitet werden. 

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