EasyRide: bei neuen und gelegentlichen Kunden sehr gut aufgenommen

Vor einem Jahr haben die SBB das Automatik-Ticketsystem EasyRide in ihre Mobile SBB-App integriert. Trotz der Coronavirus-Krise ist EasyRide stark gewachsen und kommt bei den Kunden sehr gut an.

Seit seiner Einführung wurden mehr als eine Million Anmeldungen und etwa 4,5 Millionen Reisen registriert. Bisher wurde EasyRide vor allem im Nahverkehr eingesetzt. Die SBB geht davon aus, dass der E-Ticket-Verkaufskanal in den kommenden Jahren weiter ausgebaut wird. 

Nach einem fulminanten Start im November vergangenen Jahres – nach rund drei Monaten hatten sich bereits mehr als 500.000 Kunden angemeldet – hat die erste Coronavirus-Welle das Wachstum von EasyRide und allen anderen Vertriebskanälen verlangsamt. In den darauffolgenden Monaten hat sich der SBB-Automatik-Schalter mit monatlichen Zuwachsraten von rund 15% stark ausgeweitet. Trotz der Coronavirus-Pandemie wurden seit der Einführung rund 4,5 Millionen Reisen über EasyRide unternommen und über eine Million Kunden haben sich über die App Mobile SBB angemeldet. Allein im September verzeichnete EasyRide einen Zuwachs von 20.000 neuen Kunden, von denen rund 40% zum ersten Mal ein Ticket auf digitalem Wege kauften.  

Auf der Grundlage dieser positiven Bilanz in einem schwierigen Umfeld ist die SBB der Ansicht, dass EasyRide als zusätzlicher Vertriebskanal bereits gut aufgestellt ist und sich auch auf längere Sicht durchsetzen wird. Diese Vereinfachung des Zugangs zu öffentlichen Verkehrsmitteln durch eine praktische Lösung wird von Gelegenheits- und Neukunden besonders begrüßt. Bisher wurde EasyRide vor allem im Nahverkehr eingesetzt. Bei etwa 80% der Fahrten blieben die Kunden bis zu 30 Minuten lang verbunden.  

Check-in und Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum günstigsten Preis

Dank der EasyRide-Funktion können Kunden und Kunden am Ende ihrer Reise zu Beginn der Reise einchecken und sich dort abmelden, wo sie möchten. Die EasyRide-Funktion erkennt die zurückgelegte Strecke an und verbucht automatisch den richtigen Fahrausweis zum günstigsten Preis. Übersteigt der Wert der zurückgelegten Strecke beispielsweise den Preis einer Tageskarte an einem bestimmten Tag, so ist dies der günstigste Tarif, der für die Tageskarte, der dem Kunden nachträglich in Rechnung gestellt wird.EasyRide wurde in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner FAIRTIQ entwickelt und als Lösung für die Mobile SBB-App integriert. 

EasyRide richtet sich an Kunden und Kunden, die kein allgemeines Abonnement haben, aber die öffentlichen Verkehrsmittel praktisch nutzen möchten, ohne sich um die Grenzen der Zonen oder die Tarifregelung kümmern zu müssen. Um EasyRide nutzen zu können, müssen Reisende über eine SwissPass-ID verfügen und ein Zahlungsmittel in der Mobile SBB-App registrieren, um die Abrechnung der durchgeführten Reisen zu ermöglichen.  

Die SBB will EasyRide weiter ausbauen. Unter anderem muss die Preisgestaltung noch transparenter werden. Um die Qualität des elektronischen Fahrscheins weiter zu verbessern und die Preiskalkulation zu verbessern, hat der öffentliche Verkehrssektor beschlossen, diesen zu zentralisieren.  

Datenverarbeitung: Das Vertrauen unserer Kunden und Kunden steht im Vordergrund.  

Was die Datennutzung betrifft, so hat das Vertrauen der Kunden für die SBB oberste Priorität.Diese bürgen für die Sicherheit der Daten und nutzen die Daten nur, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten.  

Die EasyRide-Daten werden ausschließlich im Rahmen von EasyRide und dem Kauf von E-Tickets erhoben und verarbeitet. Die Reisedaten werden zum Zweck der Missbrauchsbekämpfung für 12 Monate nach Beendigung der Reise zur Erbringung von Kundendienstdaten gespeichert. Sie werden dann anonymisiert, um eine Identifizierung des Kunden zu verhindern. Darüber hinaus werden keine Daten aufgewertet. Insbesondere wird auf dieser Grundlage kein Mobilitätsprofil erstellt. Kunden und Kunden akzeptieren die Offenlegung von Standortdaten, bevor Sie EasyRide zum ersten Mal verwenden. 

Weitere Informationen über EasyRide: www.cff.ch/easyride/

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*