Mit seiner Fußgängerbrücke Rayon Vert wird der Bahnhof Renens zum zweiten Mobilitäts-Drehkreuz des Ballungsraums Lausannoise.

Passerelle Rayon vert

Bei seinem ersten Spatenstich im Jahr 2017 versprach der Grüne Rayon ein symbolträchtiges Werk, das im Mittelpunkt des Renovierungsprojekts des SBB-Bahnhofs renens stand. Nach vier Jahren Arbeit ist es nun eine Realität, die den Alltag der Benutzer und Nutzer des 3. Bahnhofs der Westschweizen, wie den der Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden Renens, Chavannes-près-Renens, Ecublens und Crissier, einfärben wird. Mit einer Länge von 150 Metern, einer Breite von 10 bis 16 Metern, einer einzigartigen Metall- und Vegetationskonstruktion, die die Bahnsteige direkt verbindet, sowie auf dem Nord- und Südsitz des Bahnhofs, wurden am 25. Mai 2021 erste Passanten und Passanten auf der Brücke. 

Um die Eröffnung einer außergewöhnlichen Realisierung und die Verwandlung des Bahnhofs von Renens in einen großen Umsteigepol zu markieren – das ist das Werk der Zusammenarbeit zwischen den vier Gemeinden, der SBB und dem Kanton -, aber auch um den künftigen Mobilitäts-Drehkreuz des Lausanischen West um den Bahnhof zu präsentieren, fand am 25. Mai eine Eröffnungsfeier statt. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit der Präsidentin des Staatsrates Nuria Gorrite, Leiterin der Abteilung Infrastruktur und Humanressourcen, des CEO der SBB, Vincent Ducrot, der Verwalter der Partnergemeinden, der Gemeinde Tinetta Maystre und der Projektverantwortlichen statt. Am Rande dieses offiziellen Starts ohne Publikum wegen DER COVID-19-Beschränkungen wird der Öffentlichkeit bis zum 20. Juni ein Animationsprogramm angeboten. 

Diese Brücke folgt auf einen Wettbewerb aus dem Jahr 2007, bei dem der erste Preis an den "Rayon Vert" vergeben wurde, der die Kompetenzen von Ingenieuren, Architekten und Landschaftsarchitekten vereint. Die Realisierung des SBB-Bahnhofs von Renens war ein zentrales und symbolträchtiges Stück der Renovierung des Bahnhofs Renens. Finanziert vom Kanton und den vier Gebietsgemeinden Renens, Chavannes-près-Renens, Crissier und Ecublenens, wird das Werk an die SBB übergeben, die die Instandhaltung als Betreiber des Standorts übernehmen wird. Hinzu kommen die Unterstützung des Bundes und eine enge Zusammenarbeit mit den TL und dem Büro Strategie und Entwicklung des Lausischen Westens (SDOL) zu Beginn des Prozesses. Die Gesamtheit der beteiligten Akteure symbolisiert somit die kollektive und strategische Bedeutung dieses Projekts: eine neue Verbindungsachse, die nord- und südlich der Gleise mit Renens verbindet; eine Direkte-Zugangsinfrastruktur zu den Bahnsteigen sowie eine Verbindung zwischen der Endstation m1 und der künftigen Straßenbahn; oder die Integration eines multimodalen Mobilitätsangebots, das den öffentlichen Verkehr im Zentrum eines Stadtentwicklungszentrums entlang der Schienen auf der Achse Genf-Lausanne im Mittelpunkt stellt. 

Die Öffnung des Grünen Rayon für die Öffentlichkeit markiert den Abschluss der gewaltigen Umgestaltung des Bahnhofs von Renens. Der Bahnhof Renens ist nun ein wahrer Mobilitäts-Drehkreuz des Lausischen Westens, ein Ort, an dem Züge, m1, Bus und bald straßenbahnen, um die in den nächsten Jahren erwartete Zunahme der Fahrgäste aufzunehmen. Die Arbeiten am Genfer 2030- die im vergangenen Dezember abgeschlossen wurden und längere und höhere Bahnsteige sowie neue Rampen bieten- ermöglichen einen sicheren und sicheren Zugang zu den Zügen für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Kinderwagen. Dies ist eine der ersten konkreten Ergebnisse für die Kunden des Programms Léman 2030, das darauf abzielt, die Verdoppelung der Nachfrage bis zum Ende des Jahrzehnts zu befriedigen und das Angebot des RER Waadtländers erheblich auszubauen. 

Weitere SBB-Projekte ergänzen diese Arbeiten: Das Passagiergebäude wird derzeit renoviert, während östlich des Bahnhofs ein neues Viertel zum Leben erlebt wird, der Parc du Simplon, der bereits neue Einwohner beherbergt und in dem der romanische Sitz der CFF in diesem Sommer eintreffen wird. Dieser Einweihungstag bietet den TL auch die Gelegenheit, die Strecke der künftigen Straßenbahn hervorzuheben, die das Umsteigeangebot im Bahnhof Renens ergänzen wird und deren Arbeiten am 28. August offiziell beginnen werden.

Um das Ereignis trotz der derzeitigen Einschränkungen durch COVID-19 in vollem Umfang zu feiern und allen die Möglichkeit zu geben, diese Bauwerke sowie die jüngsten Einrichtungen des Bahnhofs und der umliegenden Stadtteile zu entdecken, wurden Animationen organisiert. Bis zum 20. Juni wird die Brücke dekoriert und passanten können dort Audiokapseln entdecken, die verschiedene wichtige Informationen über den Bahnhofsumkreis destillieren. Zwei Start-Piste-Spiele auf dem Bahnhofsplatz werden ebenfalls angeboten, um unbekannte Orte, die neuesten SBB-Leistungen oder ungewöhnliche Elemente der lokalen Geschichte zu entdecken. 

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