Verwalten Sie den Parkplatz, um den Verkehr in Ballungsräumen zu kontrollieren

Cars Park Traffic Vehicles  - Jan2575 / Pixabay
Jan2575 / Pixabay

In der Schweiz wird das Verkehrsnetz immer stärker ausgelastet: Zu Spitzenzeiten leiden die Strassen in den Fanggebieten der Städte und Gemeinden unter Staus und die Züge sind oft überfüllt. Die Bewirtschaftung des Parkplatzes kann dazu beitragen, die gute Erreichbarkeit der Zentren zu erhalten, wie eine aktuelle Studie des Bundesamtes für territoriale Entwicklung (ARE) zeigt. Die Studie beinhaltet eine Untersuchung der Faktoren, denen die Betroffenen im Hinblick auf das Parkraummanagement Bedeutung beimessen. Konkrete Beispiele dienen dazu, relevante Methoden und Lösungsansparungen zu vertiefen sowie für unterschiedliche Agglomerationstypen die Potenziale der Parkraumbewirtschaftung, aber auch deren Grenzen aufzuzeigen. Das Parkraummanagement beeinflusst den individuellen motorisierten Verkehr (TIM), indem es beispielsweise die Anzahl der Parkplätze, deren Standort oder deren kaufmännische Verwaltung lokal festlegt. Es ist auch möglich, TIM auf regionaler Ebene mit P+R-Installationen oder multimodalen Schnittstellen zu kombinieren und über ein Leitsystem den durch die Parkplatzsuche induzierten Verkehr zu steuern. Die Studie zeigt, dass nur Ansätze, die sowohl Straße als auch Schiene einbeziehen und spezifische städtische Strukturen berücksichtigen, zur Lösung von Verkehrsproblemen in Ballungsräumen beitragen können. Im urbanen Raum bietet das Programm Stadtverkehr die Möglichkeit, die von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden entwickelte Verkehrsinfrastruktur entsprechend ihren jeweiligen Kompetenzen gemeinsam weiterzuentwickeln. Dieses Programm und der Verkehrssektorplan des Bundes bieten einen Rahmen, in dem konkrete Massnahmen entwickelt und umgesetzt werden können. Die Studie zur Bewirtschaftung der Parkplätze ist der dritte AER-Bericht zum Thema "Verkehrssteuerung in bebauten Gebieten". Vorausgegangen waren Studien zu den Schnittstellen zwischen nationalen, regionalen und lokalen Netzwerken in Ballungsräumen und zu den Auswirkungen struktureller Veränderungen im urbanisierten Raum auf den Verkehr. Die AER fasste die wichtigsten Ergebnisse in Form einer Broschüre zusammen. Es enthält auch einen klaren Überblick über die drei Grundlagenstudien und wird durch thematische Factsheets zu den verschiedenen behandelten Aspekten ergänzt. Medienmitteilung admin.ch – Portal der Bundesregierung – Quelle und Details

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